Hotels in Kärnten
Kärnten ist das südlichste Bundesland Österreichs und mit seinen verschiedenen Seen und dem teilweise fast schon mediterranen Klima eines der beliebtesten Sommerreiseziele in Österreich. Auch im Winter zieht Kärnten mit seinen Bergen zahlreiche Wintersportler an. Die bekanntesten Skigebiete sind Bad Kleinkirchheim, Naßfeld, Innerkrems und Gerlitzen.
Wichtiger als die Berge sind für Kärnten aber seine Seen. In den Sommermonaten erwärmen sich viele von ihnen auf weit über 20°C. Der bekannteste aller Seen in Kärnten ist sicher der Wörthersee, weitere schöne Seen sind der Millstätter See, der Ossiacher See, der Faaker See oder der Weißensee, um nur einige zu nennen.
Die Hauptstadt Kärntens ist Klagenfurt. Seitdem der Flughafen von Klagenfurt ausgebaut worden ist und verschiedene Fluggesellschaften Klagenfurt auch aus Deutschland anfliegen, sind die Urlaubsregionen von Kärnten auch für Flugreisende wesentlich attraktiver geworden.
Die Hotelbranche ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für Kärnten. 20% der Erwerbstätigen arbeiten in der Tourismuswirtschaft. Dementsprechend groß ist auch das Hotelangebot in allen Urlaubsorten und -regionen von Kärnten.