Empfehlenswerte Hotels

Schöne Hotels in den beliebtesten Reisezielen

Allgemeine Informationen zu Indonesien

Mit über 225 Millionen Einwohnern ist Indonesien die viertgrößte Nation der Welt. Die Staatsfläche erstreckt sich über mehr als 17.000 Inseln, von denen jedoch nur etwa 6.000 bewohnt sind. Die Hauptstadt Indonesiens ist Jakarta. Die bekanntesten Inseln sind Java, Sumatra, Sulawesi, Borneo und für Urlauber Bali und Lombok.

Auf den Inseln Indonesiens findet man riesige Regenwaldflächen vor. Das ganzjährig warme Klima (durchschnittlich 25°C bis 30°C) in Verbindung mit relativ intensiven Niederschlägen ist ein idealer Nährboden für eine subtropische Vegetation. Leider werden aus wirtschaftlichen Gründen große Flächen des Regenwaldes systematisch abgeholzt, was zum einen die Fauna und Flora des Landes massiv beeinflusst und auch verändert und zum Teil auch als Ursache für regelmäßige Überschwemmungskatastrophen gesehne wird.

Indonesien liegt in einem sehr Erdbebengefährdeten Gebiet, sowohl auf den Inseln selbst als auch in den Meeren um die Inseln herum. Nach der verherrenden Tsunami-Katastrophe im Dezember 2004, hervorgerufen durch ein Seebeben im Indischen Ozean wurde ein Tsunami-Frühwarnsystem entwickelt. Auch nach der Katastrophe im Jahr 204 hat es schon mehrere weitere Erdbeben mit anschließenden Tsunamis gegeben.

Urlaubsreisende zieht es vor allem auf die Inseln Bali und Lombok. Hier gibt es auch viele erstklassige Hotels.