Insel Hvar - Urlaub in Dalmatien
Urlaub in Kroatien bedeutet nicht nur Urlaub an der Küste oder im Binnenland, um wirklich sagen zu können, dass man Kroatien kennt, muss man die, der Küste vorgelagerten Inseln kennen gelernt haben.
Besonders vor der dalmatinischen Küste liegen sehr interessante und abwechslungsreiche Inseln, die sich am besten in bei einer Kreuzfahrt durch die Inselwelt Dalmatiens besichtigen lassen. Die meisten dieser Besichtigungsschiffe starten und enden in Split, das auch auf jeden Fall einen Stadtbummel wert ist.
Dalmatien, der Streifen von Zadar im Norden bis Kotor im Süden entlang der Adria erstreckt. Die Region hat eine enorm lange Küstenlinie, die durch die vielen, der Küste vorgelagerten Inseln entsteht. Die größten und wohl auch bekanntesten Inseln sind: Ciovo, die in ihrem Nordwesten mit einer Hubbrücke mit dem Festland verbunden ist, über eine mittelländische Vegetation und mehrere Höhlen, die auch besichtigt werden können, verfügt. Kleine Buchten mit Kies- oder Sandstrand laden zum Baden ein. Die drittgrößte der dalmatinischen Inseln ist Brac, hauptsächlich bekannt für den Bracer Marmor, der u. a. im Weißen Haus in Washington verbaut wurde. Wer lieber eine kleine Insel sucht, sollte von Brac eine Insel weiter fahren, auf die kleine, malerische Insel Solta, die mit ihren Naturschönheiten besticht und die Grundlage für einen ganz ruhigen, entspannten Erholungsurlaub bietet.
Touristisch erschlossen sind auch Teile der Insel Hvar in Mitteldalmatien, deren kleine Nachbarinseln dem Namen nach aber auch auf jeden Fall mal einen Besuch wert sind – die Hölleninseln (Pakleni Otoci). Auch auf der Insel Vis in Mitteldalmatien wird der Tourismus immer wichtiger – wer feinen Sandstrand Kiesstränden vorzieht, sollte seine Strandtage an der Westküste in der weiten Sandbucht Komiza verbringen. Vis verfügt auch noch über viele kleinere Buchten, aber so lange Sandstrände wie Komiza sind in Kroatien eher selten.